OKR Beratung fĂŒr Startup

Die OKR Methode zu implementieren war noch nie so einfach. Überzeuge dich jetzt von unserer Expertise im Bereich OKR fĂŒr Startups.

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Unsere Kunden

Erfahrung und know-how

Unser Team besitzt langjĂ€hrige GrĂŒndungserfahrung und unterstĂŒtzt Startups mit umfangreichen know-how.

Richtig ĂŒberzeugen

Wir wissen wie du deine Mitarbeiter von der OKR Methode ĂŒberzeugst und die richtige Kommunikation sicherstellst.

VerstÀndnisgarantie

Wir klĂ€ren alle Unklarheiten ĂŒber den Aufbau des OKR Ansatzes damit du diesen zu 100% nachvollziehen und erfolgreich umsetzen kannst

Wir beraten Dich gerne

So einfach implementierst du die OKR Methode in deinem Startup

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1
Erstberatung & Austausch

Einer unser Experten bespricht gemeinsam mit Dir detailliert dein Vorhaben und zeigt anstehende Aufgaben auf.

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2
OKR Implementierung

Gemeinsam mit unseren Experten bereitest du dein Startup zur Implementierung der Methode vor.

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3
Erfolgreicher Abschluss

Die Methode ist nun implementiert und nun gilt es fĂŒr dich objectives & key results zu definieren.

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Deine Vorteile einer OKR Beratung

Transparente Kosten

Wir kennen das Budget eines Startups. Deshalb bieten wir nur Festpreise und liefern beste QualitÀt zu fairen Konditionen.

Kreativ & professionell

Wir entwickeln fĂŒr dein Startup einen auf Branche, Produkt und Phase deines Startups maßgeschneiderten Ansatz.

Folgeberatung

Solltest du nach Abschluss der OKR Implementierung weitere Fragen haben stehen wir als Partner zu VerfĂŒgung.

100% vertraulich

Geheimhaltung und Datenschutz hat bei uns höchste PrioritÀt. Deshalb ist in jeder Bestellung eine GeheimhaltungserklÀrung Pflicht.

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HĂ€ufig gestellte Fragen (FAQ)

AbkĂŒrzung fĂŒr Objectives and Key Results. Die OKR Methode wurde durch Google bekannt, jedoch in den 70er Jahre durch Intel erfunden. Bei dieser Managementmethode werden die Ziele der kommenden drei Monate aller Mitarbeiter offengelegt und in bis zu vier Kernergebnissen eingeteilt. Der Fokus liegt dabei auf dem Ergebnis sodass nicht-zielfĂŒhrende Aufgaben identifiziert werden können.

OKR Beispiele sind neben Google, Twitter und LinkedIn, die deutschen Unternehmen Zalando sowie Trivago. Erfolgserlebnisse zeigen sich auch bei MyMuesli, Slack oder Netflix.

Die OKR Methode wird in mehreren Schritten eingefĂŒhrt. Zuerst wird die Unternehmensvision durch die FĂŒhrungsebene bestimmt. Die Vision beinhaltet sowohl die relevanten Probleme, welche gelöst werden, also auch wofĂŒr das Unternehmen steht. Im nĂ€chsten Schritt werden die Objectives, die Ziele, durch die Mitarbeiter festgelegt. Die Idee dahinter ist, dass Mitarbeiter ihren Beitrag zum Unternehmensziel besser einschĂ€tzen können als z.B. der Unternehmensleiter. Im letzten Schritt werden die Key Results, die Kernergebnisse, wie die einzelnen Ziele zu erreichen sind, festgelegt. Die OKRs sollen fĂŒr jeden einzelnen Mitarbeiter einsehbar sein, um den aktuellen Stand nachvollziehen zu können.

Die EinfĂŒhrung von OKR macht insbesondere bei Unternehmen mit begrenzten Ressourcen Sinn, wie beispielsweise Startups oder Kleine und MittelstĂ€ndische Unternehmen, da die Ergebnis Fokussierung eine effizientere Nutzung der Ressourcen möglich macht. Eine Nebenbedingung ist die Möglichkeit auf vollkommene Unternehmenstransparenz. Falls das nicht gewĂ€hrleistet werden kann, fĂŒhrt die Methode nicht zu dem erhofften Ergebnis.

Durch die kurzfristige Planung von Zielen ist eine schnelle ReaktionsfĂ€higkeit auf beispielsweise Änderungen der Rahmenbedingungen möglich. Beim OKR steht das Ergebnis und nicht das Weg im Fokus, sodass das zu erreichende Ziel nicht aus den Augen verliert wird. Mit der Offenlegung der OKR wird mehr Transparenz geschaffen und so Doppelarbeit vermieden. OKR fĂŒhren zu ambitionierten Zielen, die selbst bei Teilumsetzung, zu höheren Erfolg fĂŒhrt als bei anderen Methoden. Eine Abwendung von nicht zum Unternehmensziel fĂŒhrenden Projekten und somit Zeit- sowie Geldverschwendung können erreicht werden. Es entsteht ein Fokus auf weniger Ziele und folglich effektivere Ressourcennutzung. Durch die Möglichkeit der Erfolgsmessung werden ineffektive Arbeiten erkannt. Mit der Zieltransparenz sind Erwartungen an Mitarbeiter deutlicher, wodurch die Motivation und Zufriedenheit gesteigert wird. ZusĂ€tzlich entsteht eine Verbesserung der Kommunikation zwischen Abteilungen und Mitarbeitern.

Transparenz. Nicht alle Schritte oder Handlungen sollen (oder möchten) offengelegt werden. Sobald ein Bereich dieser Transparenz nicht nachkommt, fĂ€llt der Mehrwert der Methode. Daneben kann sich Transparenz fĂŒr Mitarbeiter als Kontrolle der Arbeit anfĂŒhlen und so Stress erzeugen. Es benötigt viel Kommunikation, insbesondere mit (wenig kontaktierten) Vorgesetzten. Neben der Anerkennung der geleisteten Arbeit, sind Reviews ein tragender Bestandteil der OKR Methode. Um OKR langfristig umsetzen zu können benötigt es Disziplin. Dazu muss die Methode ausnahmslos im Gesamtunternehmen umgesetzt werden also auch in FĂŒhrungsebene.

Ein Objective steht fĂŒr das O in OKR und kann als Ziel interpretiert werden. Bei der OKR-Methode werden motivierende und ambitionierte (fast unerreichbare) Ziele festgelegt um so den Fokus auf das Ergebnis zu steigern. Keyresults, die Kernergebnisse, helfen dagegen die Zielerreichung messbar zu machen.

Obwohl eine Offline-Verfolgung (z.B. ĂŒber eine Tafel) ĂŒbersichtlich ist, kosten die kontinuierlichen Updates der Fortschritte viel Zeit. Eine Software (LINK Tools) kann dabei also empfehlenswert sein.

OKR fĂŒhrt man schrittweise ein, beginnend mit der Festlegung der Unternehmensvision und Leitbild. Nach der Weitergabe der Informationen werden die Objectives (Ziele) der nĂ€chsten 3 Monaten durch die Mitarbeiter festgelegt, bevor die Key Results (Kernergebnisse) bestimmt werden. Sowohl die Objectives als auch die Key Results sind zu jeder Zeit einsehbar und up-to-date offenzulegen. Durch monatliche Reviews können die Fortschritte nachvollzogen und der Erfolg messbar gemacht werden.

Neben den zu jedem Quartal zu aktualisierenden Zielerstellung und monatliche Reviews, steht die Kommunikation innerhalb des Unternehmens mehr im Vordergrund, sodass mehr Zeit und Aufwand in die Umsetzung fließt. WĂ€hrend des Quartals mĂŒssen kontinuierlich die Fortschritte festgehalten werden, was je nach Tool und Umsetzung mehr oder weniger Zeit in Anspruch nehmen kann.

Die GrĂŒnde fĂŒr die Nutzung der OKR-Methode sind vielfĂ€ltig. Neben einer höheren FlexibilitĂ€t, durch die Anpassung zu jedem neuen Quartal, verbessert sich die Kommunikation und erhöht die Transparenz innerhalb des Unternehmens. Die ambitionierten Ziele steigern nicht nur den Erfolg sondern machen auch den Fortschritt messbar. Dazu kommt der Fokus auf das Ergebnis, sodass das Ziel prĂ€sent bleibt und nicht-zielfĂŒhrende Projekte eliminiert werden können.

OKR sind innerhalb des Quartals abzuschließende Prozesse, die nicht dauerhaft anzuwenden sind oder Referenzplanung enthalten. OKR messen nicht die Steigerung des Ziels (z.B. Umsatzsteigerung) sondern steigern die Wahrscheinlichkeit, dass das gesetzte Ziel erreicht wird. Somit entsprechen sie keinen KPIs mit Erwartungswerten. Voraussetzung fĂŒr “gute” OKR ist das VerstĂ€ndnis “warum” das Ziel zu erreichen ist. Maximal fĂŒnf Objectives mit jeweils vier Key Results sind als konkrete Ziele anzugeben, wobei eine klare Priorisierung der GrĂ¶ĂŸen gegeben sein sollte. Sie besitzen einen analytischen Bezug, wodurch die Frage “was” zu erreichen ist beantwortet wird, jedoch die Mitarbeiter frei sind, “wie” dieses Ziel umzusetzen ist.

OKR kann in drei verschiedenen Arten umgesetzt werden. In einem Pilotprojekt kann nur ein Team versuchsweise OKR einfĂŒhren und so die Grundlagen kennenlernen sowie Fehler ausbessern. Eine Alternative ist die EinfĂŒhrung der OKR fĂŒr Teamleiter und Manager, die eine tragende Rolle im OKR-Prozess spielen und als Hilfestellung dienen fĂŒr nachfolgende Teams. Die stufenweise Implementierung im Unternehmen verlĂ€ngert jedoch die EinfĂŒhrungsphase,da das restliche Unternehmen nachziehen muss. In flachen Hierarchien sowie KMUs kann zudem eine einheitliche EinfĂŒhrung des gesamten Unternehmens in einem Schritt möglich sein. OKR entfalten ihren Mehrwert innerhalb von zwei bis drei Quartalen.

Das bekannteste Beispiel ist Google, durch den OKR an Aufmerksamkeit gewann. Neben amerikanischen Unternehmen wie Twitter, LinkedIn oder Netflix, fĂŒhrten auch deutsche Unternehmen OKR erfolgreich ein. Dazu gehören unter anderem Zalando, Trivago und MyMuesli.

Neben der Beratung bietet Janus Digital auch Implementierung fĂŒr eine effiziente und erfolgreiche EinfĂŒhr

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