Kennzahl: SaaS Lifetime Value Calculator
Was ist der SaaS Lifetime Value Calculator?
Der Software as a Service (SaaS) Lifetime Value Calculator ist ein Tool, mit dem Du deine SaaS-Verkäufe analysieren und den Customer Lifetime Value (LTV) abschätzen können. Du kannst den gesamten Verkaufsprozess Schritt für Schritt durchlaufen und alle Parameter definieren, die ihn beeinflussen. Lies gerne weiter, um die Bedeutung aller Akronyme zu entdecken, die dieser LTV-Rechner verwendet, und hoffentlich kannst du am Ende das Beste aus deinem SaaS Business herausholen!
Wie nutze ich den SaaS Lifetime Value Calculator? Ein Beispiel:
Nehmen wir an Du betreibst ein Unternehmen, dass ein SaaS-Produkt mit mehreren Abonnement-Plänen hat. Du möchtest herausfinden, wie hoch dein Life Time Value (LTV) ist.
- Bestimme die Anzahl der Kunden. Nehmen wir an du hast ingesamt 25 Kunden,
- Berechne deinen Monthly Recurring Revenue (MRR). Nehmen wir an du verdienst 6.000€ im Monat.
- Der SaaS Lifetime Value Calculator wird den MRR automatisch durch die Anzahl der Kunden dividieren, um deinen Average Revenue per Account (ARPA) zu errechnen - in diesem Fall 250€.
- Entscheide dich nun für deine Bruttomarge. Nehmen wir an, Du musst 35% deiner Einnahmen für die Wartung ausgeben, sodass die Bruttomarge bei 65% liegt.
- Bestimme deine Abwanderungsrate (Churn rate). Nehmen wir an, dass während des ersten Monats nur ein Kunde sein Abonnement gekündigt hat. Wir gehen davon aus, dass die Abwanderungsrate konstant bleiben wird, sodass sich eine Rate von 4% (1 von 25) ergibt.
- Entscheide über die Kosten der Kundenerweiterung. Nehmen wir an diese betragen 0€ - Du planst nicht, eine Erweiterungsoption einzuführen.
- Der Lifetime Value Calculator errechnet nun automatisch dn den Lifetime Value deines Produkts. In unserem Beispiel beträgt dieser 4.062,50€. Dies bedeutet, dass jeder deiner Kunden, im Durchschnitt 4.062,50€ für dein SaaS-Produkt ausgibt, bevor er sich abmeldet.
Erfahre hier wie wir dein SaaS Startup unterstützen können.
Partner & Kooperationen





