Cohort Analyse was ist das und warum ist das so nützlich?
Was ist eine Cohort Analyse ?
“A Chor is simply a fancy name for a group” – David Skok. In Saas verwenden wir die Kohortenanalyse, um zu beobachten, was mit einer Gruppe von Kunden geschieht, die in einem bestimmten Zeitraum beitreten. Wir haben also eine Januar 2015-Kohorte, eine Februar 2015-Kohorte usw. Dann visualisieren wir, wie sich unsere verschiedenen Kohorten im Laufe der Zeit verhalten.
Warum sind Cohort Analysen so nützlich ?
Mit einer Cohort Analyse können Sie sich ein vollständigeres Bild davon machen, wie sich Ihre Abonnements im Laufe ihrer Laufzeit entwickeln.
Anstatt aggregierte Zahlen wie die Abwanderungsrate zu betrachten, visualisiert eine Cohort Analyse die Entwicklung Ihrer Abwanderungsrate über die Lebenszeit einer Gruppe (Cohort) von Kunden, die im gleichen Zeitraum (normalerweise in einem bestimmten Monat) umgestellt haben.
Auf diese Weise können Sie Antworten auf Fragen wie:
– Zu welchem Zeitpunkt während der Laufzeit eines Abonnements ist die Abwanderungsrate am höchsten?
– Stabilisiert sich die Abwanderung nach einer gewissen Zeitspanne?
Anhand dieser Informationen können Sie dann geeignete Maßnahmen ergreifen, indem Sie die Bemühungen um den Kundenerfolg auf die Bereiche konzentrieren, in denen die Abwanderung am höchsten ist (z.B. in den Monaten eins und zwei, wenn wir in Monat zwei eine hohe Abwanderung verzeichnen, wie auf Seite eins).
Dann können wir sehen, ob wir einen Einfluss hatten und den Bereich der hohen Abwanderung auf der Grundlage späterer Cohorts reduziert haben.
Häufige Anwendungen der Coort Analysis bei SaaS
Die in SaaS-Cohort Analysen am häufigsten verwendeten Metriken sind die Churn Rate und die Retention Rate (entweder Kunden- oder MRR-Rate).
Die Metrik in jeder Zelle ist normalerweise relativ zur Zelle der vorherigen Spalte, aber Sie können auch einen Vergleich mit dem ursprünglichen Cohort-Wert anstellen, um eine andere Perspektive zu erhalten.
Erfahre hier wie wir dein SaaS Startup unterstützen können.
Partner & Kooperationen





