Churn Rate – was ist das und warum ist sie so wichtig?



Was ist die Churn Rate ?


Die Churn Rate ist der Prozentsatz Ihrer Kunden oder Abonnenten, die ihr Abonnement während eines bestimmten Zeitraums kündigen oder nicht verlängern.


Warum die Churn Rate so wichtig ist und wie Sie berechnet wird:


Wenn die Churn Rate zu hoch ist, wird sich. das negativ auf Ihr Geschäft auswirken und ist ein Indikator dafür, dass Sie einige Änderungen vornehmen sollten. Es ist viel über die Gefahren einer hohen Abwanderungsrate geschrieben worden, daher werden wir uns in diesem Blatt nicht auf das Warum konzentrieren.

Berechnung: Es gibt zwei Hauptrten von Abwanderung ; einmal die Kundenabwanderung(Customer Churn Rate) und die Einnahmenabwanderung(Revenue Churn Rate). B2B: Customer churn rate: MRR Churn Rate Churn Rate

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B2C:

Die meisten Saas sind zwar B2B, aber es gibt auch ein beträchtliches B2C-Kontingent. Steven H.Noble bei Shopify und Devin Brady bei Recurly haben beide über eine alternative Abwanderungsberechnung gebloggt, die unserer Meinung nach besser für das B2C-Abonnementgeschäft geeignet ist.


Customer Churn Rate: Iterierend durch jeden Tag in der ausgewählten Periode berechnen wir wie folgt: B2C Churn Rate

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MRR Churn Rate: 

Für jeden Tag berechnen wir die gesamte MRR zu Beginn des Tages. Dann sehen wir, wie viel von diesem MRR am Ende des Tages noch vorhanden ist, ohne Berücksichtigung von Erweiterungen, Kontraktionen und Kunden.

Iterierend durch jeden Tag in der ausgewählten Periode berechnen wir wie folgt: 



B2C MRR Churn Rate

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Klassifizierung des Churn


  • Pro-aktive Abwanderung: Der Kunde hat sich für die Stornierung entschieden
  • Passives Churn: Der Benutzer hat sich nicht die Mühe gemacht, seine Kreditkartendaten zu aktualisieren, oder die Transaktion wurde zu oft abgelehnt.
  • Happy Churn: Eine Untergruppe der proaktiven Abwanderung, Happy Churners, sind in bestimmten Arten von Unternehmen üblich. Dies sind Kunden, die Ihr Produkt nicht mehr für ihre Kampagne verwenden, also kündigen Sie mit einer positiven Erfahrung. Eine Möglichkeit, glückliche Kundenabwanderer zu identifizieren, besteht darin, sich anzusehen, wie viel Prozent der gekündigten Konten zu einem späteren Zeitpunkt reaktiviert werden – oder einfach Ihre Kunden zu fragen, warum sie gekündigt haben. 
  • Churn ist nicht wirklich eine Churn: Einige Unternehmen haben 30-Tage-Geld-zurück-Garantien oder Ähnliches. Es ist sinnvoll, Kunden, die in dieses Abwanderungsprofil passen, auszusondern, da es eine andere Dynamik gibt und sie normalerweise nicht repräsentativ für einen Kunden sind, der seit mehreren Monaten Abonnent ist und sich dann entscheidet, zu kündigen.


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