Kennzahl: CPC and CPM Calculator
Was ist der CPC and CPM Calculator?
Dies ist ein Werkzeug für Personen, die Online-Verkehr kaufen und/oder verkaufen. Alles sollte selbsterklärend sein, aber für den Fall, dass es neu für Sie ist, hier sind ein paar Hinweise. CPC UND CPM sind die beiden gebräuchlichsten Abrechnungsmodelle für Internet-Werbung. Bei CPM bezahlen Werbetreibende auf der Grundlage der Häufigkeit, mit der ihre Anzeige den Benutzern gezeigt wird. Wenn Sie z.B. 10000 Besuche mit einem CPM von $2 kaufen, würden Sie am Ende $20 für die gesamte Kampagne bezahlen. Bei CPC-Werbung zahlen Werbetreibende für die tatsächlichen Besuche auf ihrer Website. Sie können zum Beispiel $1,5 CPC vereinbaren und so viel zahlen Sie für jeden einzelnen Klick. Sobald die Kampagne ausgestrahlt wird und Sie die Leistung Ihrer Anzeigen sehen, können Sie den CPM von CPC und den CPC von CPM über eine andere Metrik namens CTR (Click-Through-Rate) berechnen, die einfach bedeutet, “wie oft klicken die Leute auf meine Anzeigen”. Wenn Sie auf der Käuferseite stehen und alles berechnen möchten, was in den Prozess einfließt (von Impressionen, über Klicks/Besuche, führt zu tatsächlichen Verkäufen), probieren Sie unseren Online-Marketing-Konversionsrechner aus. Wir haben auch einen einfachen CPM-Rechner, falls die tatsächlichen Besuche nicht Ihr Anliegen sind.
Wie berechne ich den CPC und den CPM?
Wie man den CPC berechnet:
Wie bereits erwähnt, sind CPC Kosten pro Klick, daher ist die Formel dafür super einfach: CPC = Gesamt_Kosten / Anzahl_der_Klicks. Sie können sie auch aus CPM und CTR ableiten: CPC = (CPM / 1000) / (CTR / 100) = 0,1 * CPM / CTR.
Heutzutage ist das gängige Modell oft nicht so einfach wie das, das Sie hier sehen. Inserenten konkurrieren oft um die Anzeigenschaltung in einer Echtzeit-Auktion. Spezielle Algorithmen berücksichtigen mehrere Faktoren (das CPC-Gebot jeder Anzeige, ihre bisherige Leistung, was sie über den Benutzer wissen) und versuchen, den tatsächlichen Ertrag für jede Impression vorherzusagen.
Wie man den CTR berechnet:
Auch dies ist eine einfache Prozentformel: CTR = 0,01 * Anzahl_der_Klicks / Anzahl_der_Abdrücke. Sie wird durch 100 geteilt, weil sie als Prozentsatz ausgedrückt wird.
Es ist immer ein Dilemma, ob Sie CPM oder CPC wählen sollten. CPC ist enger an den Wert gebunden, den der Traffic bringt. Sich für CPM zu entscheiden hat auch seine Vorteile – es ist für den Verleger vorhersehbarer. Es ist möglich, dass Besuche Sie überhaupt nicht interessieren – Sie können Display-Werbung als eine Möglichkeit zur Steigerung des Markenbewusstseins betrachten.
Erfahre hier wie wir dein SaaS Startup unterstützen können.
Partner & Kooperationen





