Seed-Investoren sehen vielversprechende Unternehmens­gründungen langfristig

Start-Up Gründer

Seed-Investitionen allgemein im Rückgang

Veränderte Start-up-Prioritäten

Nicht jeder schreckt vor Seed-Funding zurück

Our awesome features

Start-Up Gründer


Die Arbeit eines Startup-Gründers in einem frühen Stadium ist schon in guten Zeiten eine Herausforderung, ganz zu schweigen bei einem Zusammenbruch wie dem, den wir heute erleben, ist die Situation noch anspruchsvoller.

Während die meisten erwarten, dass private Investitionen sich verlangsamen werden, ist es klar, dass einige Investitionen trotz der Pandemie immer noch getätigt werden.

Aber der Abschwung wird zwangsläufig Auswirkungen auf die Arten von Geschäften haben, die finanziert werden; jedes Start-up-Unternehmen, das eine Ware oder Dienstleistung anbietet, die menschliche Interaktion oder Installation erfordert, wird, zumindest kurzfristig, einen schweren Kampf zu bestehen haben.

Nichtsdestotrotz sind SaaS-Anbieter von Unternehmen, insbesondere solche, die schwierige Probleme lösen, bei der Arbeit von zu Hause aus oder bei der Zusammenarbeit helfen oder, besser noch, die Effizienz steigern und Geld sparen helfen, immer noch sehr gefragt.

Niemand kann etwas gegen den CIO unternehmen, der sich versteckt, bis sich die Dinge verbessern – aber das tun nicht alle. Unternehmen denken vielleicht zweimal darüber nach, wofür sie ihr Geld ausgeben, aber einige tragen immer noch dazu bei, die neuen, nach dem COVID-19-Protokoll getätigten Investitionen in vielen Sektoren von der Anfangs- bis zur Spätphase voranzutreiben.

Wir haben uns die Daten angesehen und mit einigen unternehmensfokussierten, in NYC ansässigen Seed-Investoren gesprochen, um ihre Investitionskadenz besser zu verstehen. Niemand zeichnete ein rosiges Bild des heutigen Klimas, doch ging es den Seed-Investoren nie um unmittelbare Befriedigung, insbesondere wenn es um Unternehmensgründungen geht.

Das heißt, wenn ein Seed-Stage-Investor an die Gründer und ihre Vision glaubt und das Unternehmen den heutigen wirtschaftlichen Aufruhr überstehen kann, ist immer noch Geld in der Kasse – zumindest im Moment.


Seed-Investitionen allgemein im Rückgang


Es ist zwar unmöglich, die langfristigen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf private Investitionen vorherzusagen, aber wir haben einige Zahlen, die Aufschluss darüber geben, wie sich das Venture Capital im ersten Quartal verändert hat.

Alex Wilhem, Redakteur bei TechCrunch, hat sich Anfang des Monats mit der heutigen beeindruckenden Realität befasst und festgestellt, dass die Seed-Investitionen bereits rückläufig waren und die Pandemie sicherlich nicht geholfen hat. Er legte dar, was die Daten aussagten, und es war nicht großartig:

… der Rückgang der US-Seed-Finanzierung war im 4. Quartal 2019 im Gange, lange bevor die Öffentlichkeit über das Coronavirus oder die Sperren diskutierte. Es ist schön und gut zu sagen, dass es aufgrund des COVID-19 (mehr dazu in einer Minute) wahrscheinlich einige Rückgänge bei der Anschubfinanzierung im März geben wird, aber die Pandemie ist höchstens teilweise dafür verantwortlich.

Der jüngste Rückgang der Startkapitalfinanzierung ist so stark, dass er das Äquivalent der Renditekurve von Venture Capital umgekehrt hat: Im 1. Quartal 2020 gab es mehr inländische Series-A-Deals als Seed-Deals, wobei sich die Investitionen in der späteren Phase mit insgesamt 331 Deals durchsetzten.

Die Daten lügen nicht, aber sie erzählen auch nicht die ganze Geschichte. Es gibt mit Sicherheit immer noch Deals. Wir haben in den letzten Monaten über Unmengen davon berichtet, aber das bedeutet, dass der Schwierigkeitsgrad bei der Beschaffung von Frühfinanzierungen unmittelbar etwas höher geworden ist.

In jüngster Zeit gibt es Daten, die zeigen, dass das Investitionstempo – etwas, das einen riesigen Teil des Seed-Deal-Volumens ausmacht – auch in wichtigen Start-up-Märkten wie Silicon Valley rückläufig ist.


Veränderte Start-up-Prioritäten


Bedeuten diese Daten, dass potenzielle Gründer die Hand heben sollten? Definitiv nicht. Man darf nicht vergessen, dass sich Unternehmensgründungen stark von konsumentenorientierten Neugründungen unterscheiden, was bedeutet, dass ihre Investitionsfähigkeit gegenläufig sein könnte. Und das könnte bedeuten, dass gute Ratschläge (oder schlechte Nachrichten) für einige Start-ups nicht zu anderen passen.

Aber was ist mit Startups in der Frühphase, die nicht nur neues Kapital beschafft haben? Die gute Nachricht ist, dass noch immer Geld zu finden ist, auch wenn die Firmen verständlicherweise vorsichtiger damit sein könnten, wie sie Bargeld ausgeben


Nicht jeder schreckt vor Seed-Funding zurück


TechCrunch hat in den letzten Wochen mit Gründern aus einer Reihe von Unternehmen in der Frühphase gesprochen, die in Bereichen tätig sind, die trotz (oder wegen) der Pandemie florieren. Wie nicht anders zu erwarten, gedeihen Gründer von Unternehmen in der Frühphase, die die Fernarbeit fördern.

Daher werden einige Unternehmensgründer, die sich in der Frühphase befinden, ihre Runden drehen.